Aufmerksamkeit

Wir alle streben nach Aufmerksamkeit. Schon als Kind wird um die Aufmerksamkeit unter den Geschwistern gebuhlt. Wer bekommt mehr, ich oder meine Schwester/mein Bruder? Warum wird sie nicht gleich aufgeteilt?

Heute ist die Aufmerksamkeit eine hohe Währung in der Social Media Welt. Es werden sogar Follower gekauft, damit eine große Reichweite illusioniert werden kann. Die Jugend blickt zu den Influencern und Content Creatorn auf. Wer möchte nicht gerne, mit scheinbar wenig Aufwand, viel Geld verdienen? Was an Arbeit und Problemen hinter den Kanälen steckt, wird bewusst nicht gezeigt. Ein Bild vom Haushalt, schreienden Kindern oder Bad-Hair-Days werden meist nicht gezeigt. Die Realität erzeugt eben keine Aufmerksamkeit. Man möchte seinem eigenen tristen Alltag entfliehen, es soll alles schön sein in der Scheinwelt. Die tollsten Marken arbeiten mit den Influencern zusammen. Wie gesagt Aufmerksamkeit ist heute eine Währung, für die Firmen bereit ist, viel Geld zu bezahlen.

Aufmerksamkeit kann jedoch nicht nur für kommerzielle Zwecke genutzt werden, so haben Joko & Klaas im letzten Jahr ihre Instagram-Kanäle an zwei Iranerinnen als öffentliche Stimme abgegeben. Tiere, vermisste Personen sowie Spenden konnten schon erfolgreich durchs Teilen in den Social Media´s gefunden werden.

Aufmerksamkeit ist nicht immer was schlechtes, wir sollten nur bewusster mit ihr umgehen und manchmal die Dinge hinterfragen, denn nicht hinter jedem Trend hinterherzulaufen, kann einen befreien.

Veröffentlicht von

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s