Ich glaube, dass sich jeder Mensch diese Frage schon einmal gestellt hat.
Warum werde ich immer verlassen? Warum bin ich krank? Warum werde ich immer verletzt? Warum habe ich immer Streit mit…? Warum kann ich nie einschlafen? Warum lebe ich auf diesem Planeten? Warum habe ich keine Hobby´s? Warum sehe ich so aus, wie ich aussehe? Warum wollen manche Menschen ihr Leben freiwillig beenden? Warum werde ich von anderen Menschen geliebt? Warum bin ich mit einem Dach über dem Kopf gesegnet und andere nicht? Warum glauben Menschen an Gott? Warum werden Menschen getötet?
Es gibt tausend andere Fragen, in dieser Art, die mir immer mal wieder durch den Kopf gehen. Auf die ein oder andere Frage gibt es einfache Antworten. Für andere wird es nie eine eindeutige Antwort geben, sondern nur philosophische Ansätze.
Manche Antworten liegen auch in uns selbst. Wenn ich immer wieder verlassen werde, dann muss ich mich selbst und mein Verhalten anderen Menschen gegenüber hinterfragen und ändern.
Eine beliebte Frage ist: „Warum geschieht … immer nur mir?“. Auch ich habe sie mir schon gestellt. Oftmals ist es allerdings der falsche Blickwinkel. Es gibt hundert Menschen, die im Moment das selbe durchleben.
Nur weil ich nicht weiß, dass mein Nachbar Probleme im Job hat, heißt es nicht, dass er keine hat. Jeder Mensch hat seinen Rucksack zu tragen. Wenn man sich in Zukunft diese Frage stellt, sollte man nicht in Selbstmitleid versinken, sondern nach Antworten suchen. Es kann helfen, offen mit anderen Menschen zu sprechen oder eine Nacht darüber zu schlafen.
Dinge, die nicht zu verändern sind, müssen leider hingenommen werden. Was nicht heißt, dass man leichtsinnig aufgeben soll. Manchmal muss man es nur akzeptieren, so schwer es auch ist.
Veröffentlicht von