Stärke

Was ist Stärke? Ist es Stärke, wenn ich hundert Kilos stemmen kann oder ist es Stärke, wenn ich für Jemanden einstehe? Beides ist Stärke, dass eine die körperliche und das andere die soziale/moralische.

Körperliche Kraft kann man sich antrainieren, mit Ehrgeiz und Zeit sogar relativ leicht. Mit innerer Stärke schaut es anders aus. Jeder definiert sie für sich anders. Für den einen ist es eine Stärke nicht vor Fremden Emotionen zu zeigen.

Wieder andere sehen Stärke im Zusammenhalt. Ich glaube, dass wahre Stärke immer von Innen heraus kommen muss.

Wenn es mir mental nicht gut geht, bin ich nicht stark, weder für mich noch andere. Es kann also auch eine Stärke sein, zu sagen: „Ich brauche Hilfe. Mir geht es nicht gut.“

Emotionen sind so eine Sache für sich, sie steuern uns durch das ganze Leben hindurch. Viele symbolisieren sie mit Schwäche. Für mich persönlich ist es eine große Stärke, wenn man seine Gefühle anderen Menschen gegenüber zulässt.

Es gibt Momente, wo die Seele vor lauter Glück „zu schweben scheint“ oder auch vor lauter Schmerz „nur krampft und man in einem schweren Sog zu ertrinken droht“, dann zeigt sie es in Form von Tränen.

Vor Freunden ehrlich zu sein und auch über die eigenen Fehler und Probleme zu reden, ist Stärke. Den Mund im richtigen Moment aufzumachen, ist Stärke. Für die eigenen Werte und Moral einzutreten, ist Stärke.

Bei Ungerechtigkeiten, Anfeindungen oder auch Mobbing dazwischen zugehen, ist Stärke.

Für mich offenbart sich oftmals erst die Stärke eines Menschen, in schwierigen Situationen.

Veröffentlicht von

2 Kommentare zu „Stärke

  1. Du hast wieder einen anregenden Beitrag geschrieben. – Auch ich habe schon viel über Stärken und Schwächen nachgedacht, für mich ist es ein besonderes Thema. Ich finde es stark, Schwächen zuzulassen, mit Schwächen zu leben, ja, und, wenn es möglich ist, Schwächen auch zu zeigen. Leider macht einen letzteres oft verletzlich, angreifbar. Vor allem in heutigen Zeiten.

    Schwer kann ich damit umgehen, wenn Menschen von anderen bestimmte Stärken „erwarten“. Und ich kann es auch schwer aushalten. Von Männern wird nach wie vor sehr grundsätzlich erwartet, dass sie handwerklich geschickt, entscheidungsfreudig, mutig und risikobereit sind, etwas „wegstecken können“ usw. Ich kann all das nicht. Und so falle ich schnell mal durchs Raster …

    Liebe Grüße an Dich und vielen Dank, dass Du meinen Blog abonniert hast. ✨🙂💚

    Like

    1. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Obwohl wir in einer ziemlich aufgeklärten Welt leben, ist das Rollenbild noch immer veraltet und schreibt gerne vor wie man zu sein hat. Für mich ist es eine Stärke, wenn man dagegen ankämpft.

      Liebe Grüße zurück

      PS. Sehr gerne

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s