Du bist zu klein. Dafür bist du zu jung. Du bist zu schlecht um mitzumachen. Du gehörst nicht dazu.
Ich bin in meinem Leben durch viele Raster gefallen. Obwohl es mich in dem Zeitraum echt traf oder es mir immer vorgehalten wurde, bin ich heute stolz darauf anders zu sein.
Für Kinder gibt es sogenannte Perzentilen-Tabellen, daran wird gemessen wie groß und schwer das Kind im jeweiligen Alter sein sollte. Ich war immer kleiner als die anderen Kinder in meinem Jahrgang. Diese Erkenntnis hätten meine Eltern und ich allerdings auch ohne die Tabellen feststellen können.
Ich empfinde es als falsch, dass Kindern in frühen Jahren schon beim Arzt gesagt wird, dass sie nicht der Norm entsprechen. Während meiner Schulzeit gehörte ich zwar der ein oder anderen Clique an, aber so wirklich war ich mit keinem befreundet. Die meisten Mitschüler fand ich einfach nur doof oder oberflächlich.
Jeder hatte schon einmal das Gefühl, irgendwo nicht dazu zugehören, dass ist ganz normal. Es wird immer Situationen geben, wo man sich von Anderen ausgegrenzt fühlt. Man wird hier und da mal anecken oder auch einfach nicht reinpassen.
Ganz ehrlich: Zu den meisten Gruppierungen möchte ich auch gar nicht dazugehören. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man aus der Reihe fällt. Jeder findet irgendwann Menschen, die einen genau wegen dieser Andersartigkeit schätzen.
Veröffentlicht von