Du lernst nicht für die Schule, sondern fürs Leben

Welcher Schüler kennt diesen Satz nicht. Wenn meine Eltern ihn mir gesagt haben, konnte ich nur laut stöhnen. Ich habe nicht verstanden, wofür ich Parabeln, Gedichtinterpretationen, die Mägen der Kuh oder Interpretationen von Kunstwerken lernen sollte.

In welchen Situationen muss man auf dieses Wissen zurückgreifen? OK, es kommt darauf an, welchen Job man ausübt. Aber ich wollte keine Mathematikerin, Literaturkritikerin, Biologin oder Kunsthistorikerin werden. Wofür sollte ich es also können bzw. lernen?

Wenn die Schule wirklich Wissen fürs Leben vermitteln soll, dann müssten (meiner Meinung nach) die Fächer lebensnaher sein.

Warum lernt man nicht wie eine Steuererklärung aufgebaut ist und wie man diese ausfüllt? Warum lernt man nicht eine vernünftige und erwachsene Unterschrift zu gestalten?

Warum lernt man nicht wie Nachrichten aufgebaut sind und wie sich Fake News von richtigen News unterscheiden?

Warum spricht man nicht viel mehr über Social Media, Mobbing im Internet und das Scheinbild von Perfektion mit Jugendlichen? Warum spricht man nicht offen über Ernährung, Gewicht und Körpermaße?

Warum diskutiert man nicht offen über Themen die Kinder und Jugendliche gerade betreffen? Warum spricht man nur theoretisch über Themen und lädt nicht Experten in die Schulen ein?

Warum redet man nicht über Tierhaltung und besucht Schlachthöfe und Tierheime?

Warum fragt man nicht offen, welche Themen in Deutsch, Politik, Biologie, Geschichte etc. besprochen werden sollen?

Warum holt man Schüler nicht dort ab, wo sie sind?

Warum wird Kindern in so wichtigen Jahren beigebracht, dass nur Leistung zählt?

Warum wird nicht offen über soziale Ungerechtigkeit, wirtschaftliche Unterschiede, Arbeitslosigkeit, Hartz IV gesprochen? Stattdessen wird sich im Stillen für die eigene Familiensituation geschämt.

Warum lernt man in der Schule so wenig über den Umgang mit Geld? Warum lernt man nichts über Versicherungen und wie man Verträge liest?

Es gibt noch hundert weitere Beispiele.

Ich habe so gut wie nichts für mein Leben in der Schule gelernt. Und das ist traurig. Nicht jedes Kind/Jugendlicher hat Eltern, die notwendiges Wissen weitergeben können. Unser Schulsystem ist meiner Meinung nach veraltet und müsste an die heutige Gesellschaft angepasst werden. Aktuelle Themen müssen ihren Platz im Lehrplan finden, dies war in meiner Schulzeit nicht der Fall!

Veröffentlicht von

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s