KRIEG

Ich habe Anfang des Jahres eine Liste, mit Themen über die ich schreiben möchte, aufgestellt. Krieg war kein Punkt davon. Aber im Moment gibt es kaum andere Themen, die durch meinen Kopf geistern.

Mir fällt es sehr schwer die richtigen Worte zu finden. Ich habe keinen Krieg miterlebt und kann mich auch nicht in die Ukrainer hineinversetzen. Eigentlich möchte man gar nicht das Elend, die Angst oder auch die Sorgen der anderen Länder an sich heranlassen, zumindest kommt es mir in der Politik so vor. Warum sonst hat die westliche Welt die Warnungen der Osteuropäer über Jahre hinweg nicht ernst genommen?

Ich interessiere mich für Politik, jedoch hatte ich nur wenig Wissen über den Konflikt. Seit dem Kriegsbeginn habe ich mich, wie viele andere Menschen, genauer mit Putin und seiner Politik beschäftigt. Es ist erschreckend, wie viele Warnsignale von ihm ausgingen. In einigen seiner Reden kündigte er an, was passiert, wenn die Ukraine in die EU oder Nato aufgenommen werden sollte. Was machen die wichtigsten Politiker der Welt: Es schön reden, an das Guten im Staatspräsidenten glauben und Augen verschließen? Eine super Taktik!

Warum darf ein Mann überhaupt über das Schicksal von Milliarden Menschen (Russland und Ukraine) entscheiden? Die Sanktionen sind richtig und wichtig um ein Statement zu setzen. Aber glaubt auch nur einer, dass die russische Regierung sich davon beeindrucken lässt? Er will nur eines und meiner Meinung nach, wird er alles dafür tun, es zu erreichen.

Alles zurückzulassen, was man hat, muss eine verdammt schwere Entscheidung sein. Wenn man, dann aufgrund seiner Hautfarbe an der Grenze weggeschickt wird, zeigt sich das Rassismus selbst Kriege überlebt und über der Rettung von Menschen steht. Einfach nur abscheulich!

Die Menschen kämpfen nicht nur für ihr Land, sondern auch für uns. Demokratie und Menschenrechte müssen eingehalten werden. Es darf kein zurück in eine „alte Welt“ geben. Ein freies Land muss selbstbestimmt bleiben. In den Kampf zu ziehen ohne zu wissen, ob man seine Familie wieder sieht, erfordert unendlichen Mut und Verzweiflung. Aber es gibt für die Menschen in der Ukraine keine Alternative. Ein Krieg darf nicht die Lösung sein.

Warum müssen wir überhaupt noch über Krieg reden? Sollten nicht zwei Weltkriege genug sein? Warum kann es nicht endlich Frieden auf der ganzen Welt geben? Wahrscheinlich, weil schreckliche Menschen (die zugleich Menschenmassen an sich binden können) an die Macht kommen. Kann nicht mal ein weltweites Gesetzt erlassen werden, dass nur intelligente und empathische statt verrückte , kriegsverherrlichende und menschenverachtende Personen Macht haben und ausüben dürfen? Dies wäre mein Wunsch.

Veröffentlicht von

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s