Was bedeutet das Wort Freiheit für dich?

Für jeden Menschen bedeutet Freiheit etwas anderes. Als weiße Frau in Deutschland habe ich mehr Freiheiten als eine dunkelhäutige Frau in Deutschland. Warum? Wenn ich in einen Club möchte, komme ich ohne größere Anstrengungen rein. Wenn ich eine Wohnung suche, steht die Chance gut, dass ich sie bekomme. Meine Kinder wachsen ohne Fremdenfeindlichkeit und Rassismus auf. Aus der Perspektive der dunkelhäutigen Frau: Ich komme aufgrund meiner Hautfarbe nicht in den Club, erhalte keine Wohnung und meine Kinder werden von einem Teil der Bevölkerung angefeindet. Wer hat also mehr Freiheiten? Klare Antwort, oder?

Es gibt angeborene Freiheiten, diese bekommen wir geschenkt. Solche Privilegien sollte man viel mehr zu schätzen wissen! In Deutschland können wir unsere Liebe in der Öffentlichkeit offen zeigen. In Ungarn geht dies nicht. Wir können offen über Politik reden, in Russland kannst du dafür in den Knast kommen. Mädchen können zur Schule gehen, in Afrika ist dies selten möglich.

2020 und auch dieses Jahr wurden/werden wir weltweit in unserer Freiheit eingeschränkt. Plötzlich konnte man sich nicht mehr frei bewegen, Essen gehen, Kinos/Theater oder Konzerte besuchen, zum Sport gehen etc. Egal wohin man unterwegs war, die Maske war der ständige Begleiter. Teilweise fühlte man sich in der eigenen Wohnung eingesperrt. Es war eine harte Zeit und die selbstverständliche Freiheit verbunden mit Spontanität war plötzlich weg. Obwohl ich viel lieber ohne alle diese Einschränkungen gelebt hätte, waren und sind sie so wichtig! Es ging nicht nur um uns und unsere Freiheit, denn Menschen sterben. Manchmal muss man sein eigenes Ego für das Allgemeinwohl zurückstellen. Wenn man zwischen Menschen sterben lassen oder zuhause bleiben entscheiden kann, gibt es nur eine Entscheidung! Und keine Diskussion.

Ich bin frei in meinem Handeln, solange ich gegen kein Gesetz verstoße. Ich bin frei zu lieben, zu lernen und zu arbeiten. Ich bin frei in der Wahl meiner Freunde, der Partei (die ich wähle) und des Berufes. Ich bin frei in der Wahl zu heiraten, single, verlobt oder vergeben zu sein. Ich bin frei in meiner Partnerwahl. Ich bin frei in der Entscheidung, Kinder zu bekommen oder zu adoptieren und wie viele Kinder mein Leben bereichern. Ich bin frei in meiner Denkweise, Ethik und Moral. Ich bin frei in meiner Meinungsäußerung, meinen Ansichten und Kritik. Ich bin frei zu demonstrieren. Ich bin ein freier Mensch, der nur von bestimmten Gesetzen eingeschränkt wird (und diese sind in Deutschland „freier“ als in anderen Ländern). Ich kann Nachrichten schauen, mich im Internet informieren und Zeitung lesen. Ich entscheide was für Kleidung ich trage. Ich entscheide über meine Religion und ob ich überhaupt einer angehören möchte. Ich kann frei den Wohnort und das Land, in dem lebe wählen.

Veröffentlicht von

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s