Dankbarkeit

Wie einfach wäre das Leben, wenn alles geplant und geregelt ablaufen würde. Man nimmt sich etwas vor und es funktioniert auf Anhieb. Jeder Wunsch wird direkt erfüllt. Alles ist fair und es gibt keine Ungerechtigkeiten. Krankheiten gehören der Vergangenheit an. Die Gesellschaft ist sozial, couragiert und begegnet sich mit purer Nächstenliebe. Jeder ist finanziell abgesichert und hat ein Dach über dem Kopf. Leider ist all das nicht real und wird wahrscheinlich auch nie wahr werden.

Im Alltag sehe ich mein privilegiertes Leben oft als viel zu selbstverständlich an. Ich mache mir nur wenige Gedanken darüber, wie schnell mein Glück sich in Unglück verwandeln kann. Plötzlich kann der Job durch Rationalisierung, Insolvenz oder Pandemie weg sein. Wie schnell sich das Leben auf der ganzen Welt verändern kann, ist vermutlich Jedem seit dem letzten Jahr klar. Umso wichtiger ist es, auch mal dankbar auf sein Leben zurückzuschauen.

Ich bin für viele Bekanntschaften sehr dankbar, auch wenn nicht aus jeder immer eine tiefe Freundschaft wurde, haben sie mich geprägt. Oder anders ausgedrückt, manchmal begegnest du einem Menschen nur um etwas über dich selbst zu lernen. Meine Familie und enge Freunde sind für mich das Wichtigste im Leben. Sie stärken mir den Rücken, treten für mich ein, lieben mich bedingungslos, haben ein offenes Ohr, sagen im richtigen Moment auch mal etwas negatives, streiten und vertragen sich mit mir.

Die Liebe von meinem Kater ist die ehrlichste Liebe. Er muss sich nicht verstellen. Ich habe einen Job und verdiene gutes Geld. Wenn ich mir etwas kaufen möchte, mache ich es. Zuletzt gibt es noch eine Wohnung, die mich vor Kälte schützt und mir ein wohliges Gefühl von Zuhause zu sein vermittelt. Außerdem musste ich noch nie Krieg, Rassismus, Flucht oder Gewalt am eigenen Leibe erfahren.

Für all das und noch tausend Kleinigkeiten verspüre ich unendliche Dankbarkeit. Leider vergisst man dieses Gefühl viel zu oft. Deshalb schreibe ich diese Zeilen als kleinen Reminder mal für mich und euch auf.

Wofür bist du dankbar?

Veröffentlicht von

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s